Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Eigentümer die privat verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Strategie festlegen
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.
Comments on “Hinweise bei eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien”